Blog des Verbandes der Historikerinnen und Historiker Deutschlands

Allgemein

Das Blog des Verbandes der Historikerinnen und Historiker Deutschlands ist hier zu erreichen: http://blog.historikerverband.de/ .

Eröffnet wurde das Blog mit Texten zur derzeitigen Lage des wissenschaftlichen Nachwuchses. Alle Texte wurden im VHD Journal #4 (2015-2) abgedruckt.

Ein Gedanke zu „Blog des Verbandes der Historikerinnen und Historiker Deutschlands

  1. „Hilflose Historiker in Archiven“ diagnostizierte schon vor zwölf (!) Jahren die DFG-Arbeitsgruppe Informationsmanagement der Archive in ihrem Strategiepapier „Die deutschen Archive in der Informationsgesellschaft – Standortbestimmung und Perspektiven“.
    Die Lage hat sich seitdem verschärft; nun hat der Historikerverband eine Stellungnahme „Quellenkritik im digitalen Zeitalter. Die Historischen Grundwissenschaften als zentrale Kompetenz der Geschichtswissenschaft und benachbarter Fächer“ veröffentlicht (http://blog.historikerverband.de/2015/10/30/quellenkritik-im-digitalen-zeitalter-die-historischen-grundwissenschaften-als-zentrale-kompetenz-der-geschichtswissenschaft-und-benachbarter-faecher/). Aber ob sich etwas ändern wird?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.