DIN 67700 (Entwurf): Bau von Bibliotheken und Archiven

Allgemein

Via Archivliste:

Entwurf der DIN 67700 veröffentlicht

Am 08.07.2016 ist der Entwurf der DIN 67700 „Bau von Bibliotheken und Archiven – Anforderungen und Empfehlungen für die Planung“ erschienen. Dieser Norm-Entwurf legt Anforderungen und Empfehlungen fest, die bei der Planung von Bibliotheken und Archiven zu berücksichtigen sind. Er gilt sowohl für den Neubau von Bibliotheken und Archiven als auch für die Umnutzung bestehender Gebäude oder Räume. Er bezieht Archive, Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken unterschiedlicher Größe und Aufgabe ein.

DIN 67700 ersetzt den DIN-Fachbericht 13 „Bau- und Nutzungsplanung von Bibliotheken und Archiven“ (2009). Damit liegt für die Anforderungen beim Bau von Bibliotheken und Archiven erstmals eine Norm vor.

Über das Norm-Entwurfs-Portal des DIN e. V. besteht die Möglichkeit, den Norm-Entwurf zu lesen und zu kommentieren. Dies ist innerhalb der Einspruchsfrist bis zum 08.11.2016 möglich.

Zum Norm-Entwurfs-Portal des DIN e. V.:

http://www.din.de/de/mitwirken/entwuerfe/ne-stellung/wdc-beuth:din21:254605034

http://www.din.de/de/mitwirken/entwuerfe

Beste Grüße,

Mario Glauert

Vorsitzender des DIN-Normenausschusses Information und Dokumentation (NID) [vormals NABD]

2 Gedanken zu „DIN 67700 (Entwurf): Bau von Bibliotheken und Archiven

  1. Hallo und danke für den interessanten Artikel. Und ich dachte mit din en iso 9001:2015 wäre das Ende der DIN Fahnenstange erreicht worden. Schade dass Douglas Adams nicht mehr unter uns weilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.