Wenn am 7. und 8. März 2026 hunderte Archive bundesweit zum Rahmenthema „Alte Heimat – neue Heimat“, ihre Türen öffnen, stehen den Veranstaltern für die Vorbereitung und Bewerbung zwei neue Möglichkeiten auf der VdA-Website zur Verfügung. Liebe Archivarinnen und Archivare, nutzen Sie diese neuen Möglichkeiten und verschaffen Sie damit Ihrer Veranstaltung Aufmerksamkeit und Reichweite!
Werbemittelgenerator
Der neue Werbemittelgenerator erlaubt es Verantwortlichen in Archiven, eigene Werbemittel vom Flyer über den Social Media-Banner bis hin zum Poster für ihre Veranstaltung zum 13. TAG DER ARCHIVE 2026 zu erstellen – ganz ohne Grafiksoftware. Lediglich die Daten müssen in die dafür vorgesehenen Felder eingetragen werden, schon kann das PDF oder die Bilddatei heruntergeladen werden. So können eigene Werbemittel einfach, schnell und individualisiert angefertigt werden. Wer seine Werbemittel zum 13. TAG DER ARCHIVE 2026 im VdA-Design komplett selbst gestalten will, für den stehen zusätzlich die Indesign-Dateien zum Download zur Verfügung.

Interaktive Deutschlandkarte
Mehrere hundert Archive nehmen mit eigenen Veranstaltungen am TAG DER ARCHIVE teil. Um eine bessere geografische Übersicht zu ermöglichen, steht jetzt eine interaktive Deutschlandkarte zur Verfügung, auf der alle registrierten Veranstaltungen angezeigt werden. So können Interessierte komfortabel überprüfen, wo in ihrer Region Veranstaltungen zum TAG DER ARCHIVE stattfinden.

Zusätzlich können die Einträge wie gewohnt in der Listenansicht angezeigt werden – oder es wird gezielt über die Suchleiste nach dem Veranstaltungsort gesucht. Veranstaltungen können zudem für die spätere Verwendung als Favorit abgespeichert werden oder direkt mit Freunden geteilt werden.
