Petition zum Erhalt des Oberösterreichischen Landesarchivs am Standort Linz

Allgemein
Das Hauptgebäude des Landesarchivs in Linz (Foto: Makupix, Oberösterreichisches Landesarchiv, CC BY-SA 4.0)

Das Oberösterreichische Landesarchiv soll 2029 von seinem derzeitigen Standort in Linz in das Schloss Bergheim in Feldkirchen an der Donau verlegt werden. Der Verband Österreichischer Archivarinnen und Archivare (VÖA) befürchtet: Die Übersiedlung isoliert das Archiv und steht der demokratischen Teilhabe entgegen, indem der Zugang für Bürger:innen, Schüler:innen, Studierende und Forschende erheblich erschwert wird. In einer Petition wird deshalb zum Erhalt des Landesarchivs am alten Standort aufgerufen.

Anfang April 2025 erklärte der oberösterreichische Landeshauptmann Thomas Stelzer, dass das Oberösterreichische Landesarchiv 2029 von seinem derzeitigen Standort in Linz in das Schloss Bergheim in Feldkirchen an der Donau verlegt werden soll. Der Verband Österreichischer Archivarinnen und Archivare (VÖA) befürchtet nun, dass die Verlagerung den Zugang erheblich erschwert: Schüler:innen, Studierende, Wissenschaftler:innen, Journalist:innen und Bürger:innen, die Grundbuchsurkunden oder historische Dokumente benötigen, wären betroffen. Workshops, Tagungen und Kooperationen – zum Beispiel mit der Johannes Kepler Universität Linz – würden am neuen Standort stark eingeschränkt oder gar nicht mehr stattfinden können.

Deshalb wird in einer Petition unter https://www.openpetition.eu/at/petition/online/erhalt-des-ooe-landesarchivs-am-standort-linz zum Erhalt des Landesarchivs am Standort Linz aufgerufen. Der VdA – Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. unterstützt die Petition.

Ein Gedanke zu „Petition zum Erhalt des Oberösterreichischen Landesarchivs am Standort Linz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert