Internationaler Archivtag (9. Juni 2016) auf Twitter

Allgemein, Öffentlichkeitsarbeit

Am 9. Juni (Donnerstag) findet der Internationale Archivtag statt. Wie seit einer Reihe von Jahren üblich, wird der Archivtag auch von entsprechenden Aktionen auf Twitter begleitet, die zu erheblicher Netz-Resonanz führ(t)en: beispielsweise hatten die Tweets zum Schlagwort (Hashtag) des Internationalen Archivtags 2014, #ww1archives, eine Gesamtreichweite von mehreren Millionen Aufrufen.

Das „musikalische“ Motto der diesjährigen Twitter-Aktion lautet: #archivesrock – gekoppelt mit dem Hashtag des Internationalen Archivtags (#IAD16) sind zahlreiche internationale Beiträge zu erwarten bzw. können via Twitter verfolgt werden. Die Organisation des Events erfolgt durch Kolleginnen/Kollegen aus den Niederlanden und Dänemark: https://askarchivists.wordpress.com/ bzw. http://followanarchive.blogspot.de/ (dort auch weitere Informationen zum Motto). Die Idee zum Motto des Jahres 2016 kam übrigens von Thomas Wolf, Kreisarchiv Siegen-Wittgenstein (http://www.siwiarchiv.de/?p=12062).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.