Toolkit Elevator Pitch auf Deutsch erschienen

Aktuelles, Allgemein, Lobbyarbeit, Neuerscheinungen, Öffentlichkeitsarbeit

Unter einem Elevator Pitch versteht man eine äußerst knappe Präsentation einer Idee, eines Sachverhaltes oder eines Projekts. Die Kurzpräsentation soll darauf abzielen, die ZuhörerInnen in einer kurzen Kommunikationssituation wie etwa bei einer Begegnung in einem Aufzug oder bei einem Empfang mitzureißen, zu überzeugen, Unterstützung zu gewinnen oder um Verständnis für das Anliegen zu werben.

Nicht nur im Berufsleben ist es oft sehr wichtig, die Kunst zu beherrschen, im richtigen Moment das Richtige zur richtigen Person zu sagen. Besonders ArchivarInnen, die einen komplexen Beruf ausüben, der für viele Menschen auf den ersten Blick nicht als relevant eingestuft wird, könnten davon profitieren, diese Fähigkeit zu perfektionieren.

Im Zuge der Konferenz des Internationalen Archivrats in Mexiko  2017 hat das Steering Commitee der Section of Professional Associations (SPA) einen erfolgreichen Workshop zum Thema durchgeführt. Die TeilnehmerInnen fanden es  ungemein gewinnbringend, gemeinsam zu üben,  die Arbeit der Archive und Schriftgutverwaltungen überzeugend und unterhaltsam darzustellen. Das Steering Committee hat deshalb beschlossen, eine auf diesem Erfahrungsschatz aufbauende Handreichung zu veröffentlichen, die diese Art der Präsentation bekannter machen soll. Deshalb wird und wurde dieses Toolkit in mehrere Sprachen übersetzt – die deutschsprachige Version wurde vom VdA erstellt.

Anfang Oktober 2018 hielt die SPA-Vorsitzende Vilde Ronge erstmals auf Grundlage der neuen Handreichung einen Workshop beim Norwegischen Archivverband. Etwa 30 TeilnehmerInnen nahmen die Herausforderung an und begaben sich im Rahmen des Seminars auf unbekanntes Terrain – der Erkenntnisgewinn für die TeilnehmerInnen war groß. Dabei erwies es sich als wertvoll und wichtig, dass die Übungen in einem vertrauten Umfeld stattfanden. Waren die TeilnehmerInnen zu Beginn noch verhalten und ein wenig nervös, so stieg die Begeisterung im Laufe des Tages und die Diskussion wurde lebhaft. Die TeilnehmerInnen sind nun in der Lage, ebensolche Seminare über Elevator Pitches für ihre eigenen Kollegen vor Ort abzuhalten.

Die Broschüre ist hier im PDF-Format erhältlich, auf der Website des Steering Comittee kann sie darüber hinaus auch in anderen Sprachen heruntergeladen werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.